Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Granhoge hög

Allgemein

Der Granhoge Hügel
Feuerzungen wachsen in den Nachthimmel. Der Tote liegt in seiner besten Kleidung auf dem Scheiterhaufen. Die Familie hat dafür gesorgt, dass er alles dabei hat, was er für seine Reise in das Totenreich braucht. Er war ein Mann mit großer Macht und großem Einfluss. Viele haben sich versammelt, um Abschied zu nehmen. Die Flammen, der Wind und das Wasser sollen nun seine Seele in das Totenreich geleiten.

"Wir werden einen mächtigen Hügel über seiner Asche errichten. Dieser soll die heute lebenden und die zukünftigen Generationen an ihn und sein Geschlecht erinnern" sagte seine Frau. Und so geschah es.

Von Rotviksbro Richtung Fiskebäckskil zweigt nach einigen Kilometern der Weg nach Gullmarsberg ab. Schon am Abzweiger ist von der Straße 161 ein großer Hügel zu sehen. Das ist der Granhoge Hügel. Der Sage nach liegt hier der Häuptling, König Grane, begraben. Ortsnamenforscher gehen allerdings eher davon aus, dass der Name von dem Wort für den Baum Fichte „gran“ herrührt.

Der Hügel hat einen Durchmesser von 28 bis 30 Meter und ist 3,3 Meter hoch. Er erscheint für den Betrachter jedoch viel höher, weil er auf dem Gipfel einer natürlichen Anhöhe aus Kies liegt, die einen Durchmesser von ca. 100 Meter und eine Höhe von ca. 12 Meter aufweist.

Ein Grabhügel mit einem Durchmesser von mehr als 30 Meter ist nicht nur in Bohuslän sondern im ganzen Norden ungewöhnlich. Der einzige bekannte größere Grabhügel Bohusläns ist der Grönehög in Skee im Norden Bohusläns.

1887 soll sich auf dem Hügel ein Plateau befunden haben. Diese Art Hügel wurde an anderen Orten oft als Gerichtsplatz oder für Krönungen verwendet. Ob dies auch hier der Fall war, ist nicht bekannt. Anwohner berichten, dass die jetzige Form des Hügels mit dem großen Loch auf dem Gipfel durch die Vibrationen vorbeifahrender Fahrzeuge verursacht worden sei.

© Per-Allan Olsson (Schwedischer Ursprungstext)

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze