Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Munkedal

Allgemein


Munkedal KarteDie ältesten Spuren menschlicher Besiedlung in Munkedal finden sich aus der sogenannten Hensbackakultur, die auf etwa 8000 bis 7000 Jahre v. Chr. datiert werden kann und damit zu den ältesten in Westschweden gehört. Nach der Hensbackaskultur folgte die Sandarnakultur aus der Spuren bei Skälleröd am Munkedalsån in der Nähe von Vassbotten gefunden wurden. Der Siedlungsplatz Skälleröd lag in einer engen Bucht an der Mündung des Munkedalälven.

Weitere vorgeschichtliche Fundstätten sind drei Megalitgräber in Hede und Krokstad sowie Felszeichnungen auf Tungenäset in Lökeberg und um Bärby zwischen Dingle und Bärfendal. Außerdem gibt es viele in der ganzen Gemeinde verstreut liegende Grabfelder. Das bedeutendste liegt in Stenehed in Svarteborg, das außer aus Grabhügeln auch aus einer Reihe von neun aufgerichteten Steinen besteht. Es waren ursprünglich elf oder zwölf Steine die aufsteigend zwischen 1,40 Meter bis 3,30 Meter hoch sind.

In Munkedal etablierten sich schon früh die acht Gemeinden Hede, Sanne, Krokstad, Foss, Håby, Svarteborg, Bärfendal und Valbo-Ryr. Bereits im Mittelalter gab in jeder Gemeinde eine Kirche, aber lediglich die heutigen Kirchen in Håby, Bärfendal, Foss und Svarteborg haben noch mittelalterlichen Ursprung.

Sörbo Gestgifveri in Krokstad
Ein ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert stammender Königshof mit geschichtsträchtiger Vergangenheit. Damals war Sverre Sigrudsson König und Anführer, der im Jahre 1177 Anspruch auf den norwegischen Thron erhob und ihn schließlich nach den damals üblichen Schlachten und Intrigen in Besitz nahm.

Eisenbahnmuseum Chateau Småröd
Das größte private Museum dieser Art in Skandinavien.

Örekilsälven
Der in Dalsland entspringende Fluss ist nach dem Götaälv der zweitgrößte Fluss in Bohuslän und der fischreichste Lachs- und Forellenfluss. Von den Quellflüssen bis zur Mündung in den Saltkällefjord ist der Fluss 70 km lang und überwindet auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von 200 Meter. Stromschnellen und Wasserfälle sind Ausdruck dafür. Einer der größten ist der Brålandsfall.

Naturschutzgebiet Kviström
Im Westen von Munkedal gelegen bietet dieses Naturschutzgebiet durch seine zum Teil senkrechten Felswände in Richtung Süden besonders wärmeliebenden Gewächsen einen Lebensraum.

Munkedals Kapelle
Die Kapelle entstand 1939, um den Menschen rings um Munkedals Industriegebiet eine Möglichkeit zum Gottesdienst zu geben.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze