Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Svenneby

Allgemein


Alte Kirche SvennebyDie alte Kirche in Svenneby gehört zu den ältesten in Bohuslän und wurde Anfang des 12. Jahrhundert errichtet. Die geschützte Lage im Schatten des hohen Felsens lässt vermuten, dass hier auch schon früher eine Kirche stand. Auf dem Felsen steht auch heute noch der Glockenturm, der aus dem 13. Jahrhundert stammt und somit 700 Jahre zum Gottesdienst gerufen hat.

Die Kirche wurde in romanischem Stil erbaut mit einem rechteckigen Langhaus und einem quadratischen Chor mit gerader Ostmauer. Alte Kirche SvennebyDas aus Holz bestehende Waffenhaus gehörte nicht zur ursprünglichen Kirche sondern wurde erst im 18. Jahrhundert angebaut. Man betrat die Kirche ursprünglich durch das sogenannte Südportal, das sich an der linken Seite der Südwand befand, wo sich heute das kleinere der vier Fenster befindet.

In der alten Kirche war es ziemlich dunkel. An der Nordwand gab es nie Fenster und an der Südwand waren ganz oben nur kleine Luken. Es gab keine Empore, keine Kirchenbänke und keine eingezogene Decke. Vermutlich gab es zwei Seitenaltare und niedrige Steinbänke an den Wänden entlang. Alte Kirche SvennebyDer Chor wurde durch die Ostmauer vom Schiff getrennt, in der sich ein bogenförmige Öffnung befand. In diesem Triumphbogen stand ein einfaches Kreuz. Reste davon hängen nun an der Nordwand. Das Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert stand ursprünglich am Eingang. Es besteht aus Speckstein und stammt vermutlich aus Norwegen.

Aus der ältesten Zeit stammt der steinerne Altar, der im 13. Jahrhundert mit einer Holzverkleidung versehen worden ist. Ebenfalls in diese Zeit zu datieren ist das Madonnenbild an der nordöstlichen Wand und die Skulptur von St. Olof. Der Altaraufsatz stammt aus der 40er Jahren des 18. Jahrhunderts. Alte Kirche SvennebyDas Altarbild stellt das heilige Abendmahl dar. Der Aufsatz wird von einer Christusfigur gekrönt, die einen Stab hält. Darunter stehen zwei Figuren mit einem Speer und einem Ysopstängel.

Alte Kirche SvennebyDie Kanzel stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Ihren jetzigen Platz erhielt sie 1698. Die Malereien wurden in den 40er Jahren des 18. Jahrhunderts hinzugefügt.

Wie mit den meisten mittelalterlichen Kirchen geschahen auch mit der Kirche in Svenneby umfangreiche Veränderungen. 1698 wurde die Ostmauer zwischen Chor und Langschiff niedergerissen. In den 20er Jahren des 18. Jahrhunderts erhielt die Kirche ihre gewölbte Decke. Alte Kirche SvennebyZur gleichen Zeit erhielten die Fenster der Südseite ihre heutige Form. Die Deckenmalereien wurden 1741 von dem Kirchenmaler Jonas Ahlstedt aus Uddevalla ausgeführt und stellen biblische Motive dar u. a. Christi Auferstehung und das jüngste Gericht. Ahlstedt erhielt außerdem den Auftrag, die Empore, die Bänke, den Altar und das Altargitter zu verzieren. Er wählte für die westliche Empore aus dem Jahr 1724 Christus und die Apostel.
Alte Kirche SvennebyDie heutigen Kirchenbänke erhielt die Kirche im 18. Jahrhundert. Die nördliche Empore wurde erst im 19. Jahrhundert errichtet. Das Votivschiff stammt aus dem 18. Jahrhundert.

 

 

Alte Kirche Svenneby
Alte Kirche Svenneby
Alte Kirche Svenneby
Alte Kirche Svenneby
Alte Kirche Svenneby

 

 

 

 

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze