Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Svartedalen

Allgemein

Svartedalen (Schwarztal)

Das Svartedalen ist ein Naturschutzgebiet im Norden der Halbinsel Bokenäs. SvartedalenEs besteht aus einer idyllischen Bachschlucht, die von Buchenwald und offenen Wiesen umgeben ist. Durch die windgeschützte Lage und den nährstoffreichen Boden konnten sich stämmige Buchen entwickeln.

Svartedalen

 

 

Der Buchenwald Schwedens hat in Bohuslän seine nördlichste Verbreitung. In den Tiefen des Bachtals wachsen Erlen, Eschen, Ulmen und Hasel.

Am Bach liegen heute noch zwei Mühlsteine, die sich bis Mitte des 19.Jahrhunderts in einer Wassermühle drehten. Außerdem finden sich Reste von zwei Katen, die von der ehemaligen Besiedlung zeugen.

Die Tier- und Pflanzenwelt ist mannigfaltig. In der wilden Natur fühlen sich vor allen Dingen Vögel wohl.

 

Svartedalen
Svartedalen
Svartedalen
Svartedalen

 

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze