Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Kåkenäs

Allgemein

Kåkenäs liegt etwas südlich von Stenungsund und war lange der Hauptort und ein wichtiger Kommunikationspunkt. Seit langer Zeit gab es hier einen Fähranleger für die Fähre nach Tjörn. Von der Brücke aus wurde auch Feuer- und Bauholz zu den Ortschaften in den Schären verschifft. Außerdem lag hier der Verladehafen für landwirtschaftliche Produkte, so wurde unter anderem Hafer nach England exportiert, der als Futter für die Taxipferde Londons diente. Auf Kåkenäs wurde in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts ein Geschäft eröffnet, das das Recht zum Branntweinverkauf bekam. Hier gab es außerdem eine Bootswerft und ein Badehaus.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze