Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Kungsviken

Allgemein


KungsvikenKungsviken liegt im Norden Orusts, mitten in einem kulturell sehr alten Gebiet. In der Gegend gibt es Überreste von steinzeitlichen Siedlungen. Kungsviken hat eine sehr alte Bootsbautradition. Der Legende nach soll bereits in der Wikingerzeit im 10. Jahrhundert das Boot von Olav Tryggvasson "Ormen Långe" (Die lange Schlange) hier gebaut worden sein.Kungsviken  Es wuchsen zwar im Norden Orusts seit alten Zeiten reichlich Eichen und Kiefern, die für den Bootsbau erforderlich waren. Die heutigen Forscher bezweifeln aber den Wahrheitsgehalt der Sage. Die ersten gesicherten Erkenntnisse über Bootsbau in Kungsviken stammen aus dem 13. Jahrhundert, als der norwegische König Håkon Håkonsson sein Kriegsschiff bauen ließ.

KungsvikenAnfang des 19. Jahrhundert verlagerte sich der Schwerpunkt von der Landwirtschaft immer mehr zum Bootsbau. Die Anzahl der gefertigten Fischerboote verdoppelte sich in dieser Zeit. In den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts allerdings kamen mehr fremde Dampfer und englische Kutter. Danach wurden kaum noch große Schiffe in Kungsviken gebaut. Man richtete sich darauf ein, statt dessen Freizeitboote zu bauen. Der Liedermacher Evert Taube ließ sein Boot "Der Monsun" hier reparieren. Heute werden die meisten Boote aus Kunststoff gebaut.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze