Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Torp

Allgemein

Wenn man von Ström kommt sieht man die Kirche von Torp auf der Höhe liegen. Ein klug gewählter Platz der Vorväter. Man vermutet, dass die erste Kirche auf der Höhe Mitte des 13. Jahrhunderts entstand. Es handelte sich um eine Steinkirche mit Holzturm. Die Länge der Kirche betrug 22 ¾ Ellen, die Breite 17 und die Höhe 8 Ellen und 5 Zoll. Die Kirche hatte 3 schmale Fenster nach Süden und keine Richtung Norden. Das Kirchenschiff war in die sogenannte Ober- und Hauptkirche geteilt. Bänke gab es entlang der Seiten , im übrigen standen die Gemeindemitglieder. Vorn in der sogenannten Oberkirche stand der Pfarrer hinter einer Absperrung und verkündete seine Botschaft. An der Absperrung hing ein sogenanntes "Triumphkreuz", das schon seit langer Zeit im Stadtmuseum von Göteborg aufbewahrt wird. Es ist 100 cm hoch und 79 cm breit. Es stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. G. Brusewitz schreibt in Elfsyssel 1864, dass die Kirche ein schönes Gebäude in typischem mittelalterlichen Stil ist. Es beschreibt das altertümliche "Triumphkreuz" als ein schönes Handwerksstück.

In den 90er Jahren des 10. Jahrhunderts, als Bohuslän zu Norwegen gehörte, setzte der norwegische König Olav Tryggvasson die christliche Lehre durch. Olav Tryggvasson war in England gewesen, wo er in der christlichen Lehre unterwiesen wurde und sich taufen ließ. Als er nach Norwegen zurückkam wurde er König und führte eine Zwangschristianisierung seines Volkes durch. Er hatte 5 Missionare aus England zu seiner Unterstützung dabei. Im Jahre 995 bestimmte er, dass die christliche Lehre eingeführt war. Nach dem Tod von König Olav blühte das Heidentum wieder auf. Als dann Olav Haraldson (Olav der Heilige) in Norwegen König wurde, führte er das Christentum im ganzen Lande ein und schaffte die heidnische Götterverehrung ab. Der norwegische Reichstag beschloss 1024, ein "Kirchenrecht" zu erlassen, in dem alle Belange der Kirche, dessen Oberhaupt der König war, geregelt werden sollten. Im 12. Jahrhundert wurde der "Zehnte" eingeführt, d. h. die Gemeindebewohner mussten 10 % Steuer an die Kirche bezahlen. Das führte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kirche. Zu Beginn an war der Erzbischof in Bremen Oberhaupt der Kirche. Doch mit der verbesserten wirtschaftlichen Lage konnte ein neuer Erzbischofssitz in Nidaros (jetzt Trondheim) eingerichtet werden. Nun wurden auch die Bistümer in Probsteien oder Kontrakte aufgeteilt und weitere Kirchen in Bohuslän gebaut. Die Kirchen wurden einem Feiertag oder einer anderen kirchlich bedeutsamen Zeiten gewidmet, wie es katholische Sitte war. Torps erste Kirche wurde Allerheiligentempel genannt.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze